Vortrag Prof. Dr. Thomas Straubhaar – Radikal gerecht? 22.03.2018 in Neustadt

Friedrich Naumann Stiftung

Zum Thema!
Trotz vielfältiger Chancen, welche die Veränderungen in der Arbeitswelt, getrieben von wachsender Digitalisierung der Wirtschaft, mit sich bringen, gibt es auch Stimmen, die davor warnen, dass immer mehr Arbeiten durch Computer oder Roboter erledigt werden und somit Arbeitsplätze für Menschen verdrängen. Dieses wirft die Fragen auf, wie Menschen zukünftig Einkommen ohne Erwerbsarbeit erzielen
können. Als Antwort steht das Grundeinkommen im Raum. Die einen favorisieren das bedingungslose Grundeinkommen für jedermann. Andere setzen auf das liberale Bürgergeld, welches darauf abzielt, Menschen, die vom eigenen Einkommen nicht leben können, Zuschüsse von einer Stelle zentral auszuzahlen, allerdings verbunden mit einem klaren Anreiz zum Arbeiten. Gemein ist allen Modellen,
dass die derzeitigen unüberschaubaren Hilfeleistungen aus den verschiedenen Sozialsystemen radikal zusammengefasst werden sollen. Die staatliche Unterstützungsleistung wird dann von einer zentralen Stelle gewährt. Allein diese Maßnahme sollte zu einem erheblichen Bürokratieabbau einhergehend mit großen finanziellen Einsparungen in den Sozialverwaltungen führen.

Prof. Dr. Thomas Straubhaar ist Ökonom und Migrationsforscher. Er wurde am 02. August 1957 in der Schweiz geboren. 1981 schloss er sein Studium der Volkswirtschaftslehre erfolgreich ab, promovierte 1983 und 1987 folgte die Habilitation. Seit 1999 ist Thomas Straubhaar Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität Hamburg. Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Tätigkeit als Leiter des Hamburgischen WeltWirtschaftsArchivs – bzw. -Instituts von 1999 bis 2014. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Straubhaar vielseitig aktiv. Unter anderem ist er Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und gehört dem Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an. Er veröffentliche als Autor eine Vielzahl von Publikationen, wie beispielsweise „Der Untergang ist abgesagt: Wider die Mythen des demografischen Wandels“ oder sein aktuelles Werk „Radikal gerecht: Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert.“ Thomas Straubhaar ist verheiratet und Vater von drei Kindern.